Zum Hauptinhalt springen
Vertragsangelegenheiten" rel="flyout_3">

Aktuelles

Ausgezeichnet: 1 Million Kilowattstunden Strom produziert

Anfang März wurde unser Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Dieselstraße in Herford ausgezeichnet. Seit der Inbetriebnahme im November 2011 wurden dort über 1 Million Kilowattstunden (kWh) umweltfreundlicher Strom aus Kraft-Wärme-Kopplung produziert und ins Netz eingespeist. 

Wolfgang Schröder (energiewerkstatt) überreicht Marc Schmidt (Stadtwerke Herford) die Auszeichnung "TOP BHKW".

Wolfgang Schröder (energiewerkstatt) überreicht Marc Schmidt (Stadtwerke Herford) die Auszeichnung "TOP BHKW".

Das BHKW mit 21 kW elektrischer Leistung ist Bestandteil einer Heizzentrale. Dort werden Wärme und Warmwasser erzeugt, mit denen 162 Wohnung in 10 Mehrfamilienhäusern versorgt werden.

In den letzten 10 Jahren haben unsere Blockheizkraftwerke, die wir in Wohnquartieren einsetzen, mehr als 26 Millionen kWh Strom produziert. Der Strom entsteht in der Kraft-Wärme-Kopplung als Nebenprodukt bei der Wärmeerzeugung aus Erdgas.

Ein Teil unserer BHKW wurde über das Programm "Rationelle Energieverwendung, Regenerative Energien und Energiesparen" des Landes NRW gefördert.