Rahmenverträge

für kommunale Liegenschaften

Partnerschaft auf Augenhöhe

Rahmenverträge zum Energieeinkauf sind eine wichtige strategische Maßnahme für Kommunen, um die Versorgung ihrer Liegenschaften – wie Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporteinrichtungen und weitere öffentliche Gebäude – mit Strom und Gas effizient, kostengünstig und planungssicher zu gestalten.

Vorteile von Rahmenverträgen

Eine Person legt einer anderen Person einen Vertrag vor

Transparenz und Planungssicherheit

Rahmenverträge sind ein wirkungsvolles Instrument, um den Energieeinkauf für kommunale Liegenschaften zu optimieren. Sie bieten Kostenvorteile, administrative Erleichterungen, Planungssicherheit und können zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen.

Für die Umsetzung eines Rahmenvertrags ist häufig ein Ausschreibungsverfahren nach den Vorgaben des Vergaberechts notwendig. Dabei werden die Leistungen detailliert beschrieben und die potenziellen Anbieter zur Angebotsabgabe eingeladen. Durch einen transparenten und wettbewerblichen Prozess können Kommunen sicherstellen, dass sie die besten Konditionen für ihre Energieversorgung erhalten.

Kommunen, die ihre Energiebeschaffung strategisch ausrichten, können somit nicht nur ihre Haushalte entlasten, sondern auch aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Ihre Ansprechpartner

Groß- und Rahmenvertragsvertrieb

Wir sind Ihre persönlichen Ansprechpartner im Groß- und Rahmenvertragsvertrieb.

Kennzeichnung der Stromlieferungen für 2023

Stadtwerke Herford GmbH, 32049 Herford
Stromkennzeichnung gemäß §42 Energiewirtschaftsgesetz vom 7. Juli 2005, geändert 22. Dezember 2023

Strommix: Kennzeichnung der Stromlieferungen 2023