Zum Hauptinhalt springen
UmzugsserviceErste WohnungAktionHausanschlüsseVertragsangelegenheitenProbiers´s malShop

Gemeinsam für die Zukunft lernen

Mit uns machst du's richtig!

Gerade die letzten Monate haben drastisch verdeutlicht, wie wichtig es ist Energien nachhaltig zu gewinnen und zu nutzen. Als lokales Versorgungsunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe an, allen den richtigen Umgang mit unseren Energieressourcen und die Zukunft der Energieversorgung nahe zu bringen. 

Aus diesem Grund präsentieren wir in Kooperation mit der Deutschen Umwelt Aktion e.V. Konzepte, die bereits jungen Menschen spielerisch und ihrem Alter entsprechend einen nachhaltigen Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen Wasser und Energie vermitteln können.

Anmeldung für Grundschulen

Wie entsteht die Energie, die wir zuhause nutzen? Was ist der Wasserkreislauf und warum ist er endlos? Und wie kann man Energie und Wasser nachhaltig gewinnen und nutzen?

Speziell für die 3. und 4. Jahrgänge der Grundschulen haben wir Themen erarbeitet, die an den regulären Lehrplan anknüpfen und diesen mit einer Vielzahl von interessanten und wissenswerten Fakten erweitern. Durch Experimente und praktische Übungen lernen die Kinder Ressourcen im Alltag richtig einzusetzen.

Thema 3. Jahrgang: Der Wasserkreislauf – eine endlose Reise
Wir erarbeiten den Wasserkreislauf: Wir haben immer die gleiche Wassermenge auf der Erde, es wird nicht mehr und auch nicht weniger. Jeder Schüler baut einen kleinen Wasserkreislauf. Wir lernen: Es ist immer das gleiche Wasser und deshalb müssen wir mit Wasser sorgfältig umgehen. Wie können wir das tun? Mitmachen können Grundschulen in Spenge, Hiddenhausen und Herford.

Thema 4. Jahrgang: Energie erleben und verstehen
Wie wird Energie umgewandelt? Welche Auswirkungen hat das auf die Umwelt? Geht es auch umweltfreundlich mit Hilfe der Sonne, der Wind- und Wasserkraft? Wie können wir Energie sparen? Mitmachen können Grundschulen in Enger, Hiddenhausen und Herford.

 

Die Anmeldung findet über die jeweilige Schule statt, entsprechende Anmeldeunterlagen gehen den Schulen zu Beginn des neuen Schuljahres zu.