Zum Hauptinhalt springen
UmzugsserviceErste WohnungAktionHausanschlüsseVertragsangelegenheitenProbiers´s malShop

Aktuelles

Spatenstich in Herringhausen

Immer heißere Sommer, immer höherer Wasserverbrauch: Wir bauen einen neuen Trinkwasserspeicher für die Bürger der Hansestadt Herford.

Den Spatenstich begleiteten unter anderem der Geschäftsführer der Stadtwerke Herford, Oliver Daun, Werner Heese (Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Herford), Bürgermeister Tim Kähler sowie Vertreter der ausführenden Bau- und Planungsunternehmen.

Seit Ende 2021 laufen die Planungen für die Anlage, die im Herbst 2025 fertiggestellt werden soll. Hier wird dann Wasser für 20.000 Menschen bereitgestellt. Der Großteil des hier gespeicherten Trinkwassers stammt vom Wasserwerk Hedem (Preußisch Oldendorf), etwa ein Drittel wird aus der Brunnenstraße gewonnen.

Grund für die Investition ist der steigende Trinkwasserbedarf, der unter anderem durch das Bevölkerungswachstum in Herringhausen, Eickum und Diebrock verursacht wird.

Der neue Wasserspeicher wird den bestehenden Speicher im Hochbau Am Wasserturm ersetzen. Er hat in zwei Kammern insgesamt 4000 Kubikmeter Speichervolumen, doppelt so viel wie der alte.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Sonderseite zum Bauprojekt "Trinkwasserspeicher in Herringhausen"