Ein großer Vorteil von Nahwärme ist, dass sie flexibel aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden kann – zum Beispiel aus Biomasse, Solarenergie oder Erdwärme. Damit verringert sie die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Dass die Transportwege kurz und die Wärmeverluste dabei gering sind, verstärkt diesen Effekt noch – eine runde Sache, finden wir.
Wenn Sie sich für unser Nahwärmeservice Komplettpaket im Abo entscheiden, bieten wir Ihnen als Vermieter, Verwalter oder als Bewohner Ihrer eigenen Immobilie einen ganz besonderen Service. Vom ersten Tag an übernehmen wir für Sie sämtliche Betriebsabläufe – von der Beratung über die Planung, Installation und Wartung Ihrer Heizungsanlage bis hin zur Abrechnung mit Ihren Mieterinnen und Mietern. Sie müssen sich nur noch für das Angebot entscheiden, das am besten zu Ihnen passt.
Alte Römer und Griechen ganz modern
Nahwärme ist heute aktueller denn je, dabei ist die Idee alles andere als neu. Schon im 1. Jahrhundert vor Christus nutzten die alten Römer und Griechen ähnliche Systeme, die so genannten Hypokausten, um Wärme zu erzeugen und damit öffentliche Einrichtungen und große Villen zu beheizen. Dabei wurde die Wärme in Feuerstellen außerhalb des Gebäudes erzeugt und in Hohlräume in den Wänden und unter dem Boden des Gebäudes geleitet. Obwohl das System technisch noch sehr einfach war, machte es sich ein Grundprinzip zunutze: kurze Wege für maximale Effizienz.
Moderne Heizsysteme sind das Herzstück umweltbewussten Wohnens. Viele alte Heizungsanlagen sind nicht nur ineffizient, sondern belasten auch die Umwelt. Um den Umstieg auf zukunftsfähige Lösungen so einfach und kostengünstig wie möglich zu machen, bieten wir unseren Nahwärmeservice an. Vor allem in Mehrfamilienhäusern setzen wir auf fortschrittliche, umweltschonende Technologien wie die Kombination von Luft/Wasser-Wärmepumpen mit Erdgas-Brennwertgeräten.