Marktraumumstellung

Informationen für Transportkunden

Bisher wurde das Netzgebiet der Stadtwerke Herford GmbH mit L-Gas aus den Niederlanden beliefert. Aufgrund rückläufiger Fördermengen wird L-Gas in Zukunft nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen, daher wird die Versorgung deutschlandweit auf H-Gas umgestellt.

Für Transportkunden in unserem Netzgebiet ändert sich die bilanzielle Abwicklung auf der Basis der aktuellen Kooperationsvereinbarung Gas (KoV).

Umstellungsfahrplan

Mit dem für uns zuständigen Fernleitungsnetzbetreiber wurde der Umstellungsfahrplan so weit präzisiert, dass wir bereits heute den technischen Umstellungszeitpunkt für die Stadt Enger, die Gemeinde Hiddenhausen und die Stadt Herford benennen können. Die Schaltung erfolgt nach den aktuellen Planungen:

  • Für Stadt Enger und Gemeinde Hiddenhausen am 14.04.2026
  • Für Stadt Herford am 27.05.2026

Der jeweils maßgebliche bilanzielle Umstellungstermin für die belieferten Zählpunkte ergibt sich aus der entnahmestellenscharfen Stammdatenänderung. Diese haben unsere Transportkunden per UTILMD entsprechend den dafür geltenden Fristen bereits erhalten.

Wir werden uns etwa ein Jahr vor dem bilanziellen Schalttermin bei allen Transportkunden melden, um die Termine zu bestätigen bzw. mögliche Verschiebungen mitzuteilen. Diese Information versenden wir per E-Mail und entnahmestellenscharf per UTILMD.

Für die weitere bilanzielle Abwicklung mittels Stammdatenänderung benötigen wir die Bezeichnung des maßgeblichen H-Gas Bilanzkreises:

  • Für Stadt Enger und Gemeinde Hiddenhausen spätestens bis zum 01.10.2025
  • Für Stadt Herford spätestens bis zum 01.11.2025

Für Implementierung von H-Gas-Bilanzkreisen, die bisher noch nicht in unserem System angelegt sind, gilt eine Frist von zehn Werktagen (Vgl. § 3 Ziffer 4 Ags. 2 Satz 2 LVR Gas).

Erdgasbüro

Sie haben Fragen zur Marktraumumstellung in Herford, Enger und Hiddenhausen? Fragen Sie unser Erdgasbüro:

Sie erreichen uns montags bis freitags jeweils von 8 bis 18 Uhr.