Preise & AGB

Alles zu Wasserkosten und Spartipps

Eine Person rechnet mithilfe eines Taschenrechners Wasserzählerstände zusammen

Alles zu Kosten & Rechnungen

Welche Kosten sind mit der Wasserversorgung verbunden und wie setzt sich meine Rechnung zusammen?

Die Kosten für die Wasserversorgung setzen sich aus einem Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Preis zusammen. Der Grundpreis deckt die Bereitstellung und Instandhaltung des Wassernetzes ab, der verbrauchsabhängige Preis richtet sich nach der Menge des verbrauchten Wassers.

Wie kann ich meinen Wasserverbrauch reduzieren und dadurch Kosten sparen?

Um Ihren Wasserverbrauch und damit auch die Kosten zu senken, empfehlen wir folgende Maßnahmen: Installieren Sie wassersparende Wasserhähne und Duschköpfe, reparieren Sie undichte Wasserhähne und Toilettenspülungen sofort und verwenden Sie wassereffiziente Geräte wie Geschirrspüler und Waschmaschinen. Sie können auch Regenwasser für die Gartenbewässerung sammeln.

Ich kann meine Nachzahlung nicht in einer Summe begleichen. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Wenn Sie bemerken, dass Sie eine Zahlung nicht leisten können, nutzen Sie das Formular und beantragen Sie eine Ratenzahlung:

Logo des Landesprojekt Benchmarking Wasserversorgung NRW

Benchmarking

Leistungsvergleich der Wasserversorger

Wir wollen immer besser werden! Dazu vergleichen wir uns gerne mit anderen.

Deshalb haben wir bereits zum 16. Mal am freiwilligen Leistungsvergleich der Wasserversorgungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen (Benchmarking) teilgenommen.

Die Teilnahme ist für uns ein wichtiger Beitrag, um die hohe Versorgungssicherheit und -qualität in Herford, Hiddenhausen und Spenge dauerhaft zu gewährleisten. Nach dem Prinzip „Lernen von den Besten" hilft uns diese Zusammenarbeit, unsere Leistungen technisch und wirtschaftlich zu verbessern.

Das zugrunde liegende Benchmarking-Konzept wurde mit Unterstützung der Branche und ihrer Verbände entwickelt. Es bezieht die Aspekte Effizienz, Sicherheit, Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice ausgewogen ein und ermöglicht so eine objektive Standortbestimmung. Damit entspricht es den national und international anerkannten Anforderungen an ein Benchmarking in der Wasserwirtschaft.